Kaum etwas ist durch die weltweite Digitalisierung so stark verändert worden wie unser Einkaufsverhalten. Fast jeder Deutsche sucht unabhängig von Alter, Geschlecht und gesuchtem Produkt oder gesuchter Dienstleistung zuerst im Internet. Hier ist alles nur einen Maus-Click entfernt. Oft wird dann auch direkt online bestellt. Die Auswirkungen sind allerorten sichtbar: sterbende Einzelhandelsgeschäfte, insolvente Handwerksbetriebe, leerstehende Ladenlokale in den Innenstädten.

Nach Untersuchungen des Wirtschaftsinstitutes CIMA möchten jedoch 65 Prozent der Kunden, die online suchen, trotzdem lieber in ihrer Region kaufen, wenn sie wüssten, wo es das Gesuchte gibt.

Die Lösung liegt in der Verbindung von online- und offline-Handel.

Damit wollen wir zum Vorreiter einer nicht mehr aufzuhaltenden Entwicklung werden. Welche Bedeutung dem beigemessen wird, zeigt auch das vom Wirtschaftsausschuss des NRW-Landtags beschlossene Förderprojekt „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammen denken – Innerstädtische Quartiere und ländliche Räume brauchen Vielfalt und Versorgungssicherheit“.

Lohmar geht jedoch noch einen Schritt weiter und wird neben dem Einzelhandel auch Dienstleister und das Handwerk mit einbinden. Somit steht die Online-Plattform allen Unternehmen in Lohmar offen.

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